Partnergemeinde Oberwiera

Gemeinde Oberwiera
Bürgermeister Holger Quellmalz
Hauptstraße 16 a
08396 Oberwiera
Tel. 037608 / 22926

www.gemeindeoberwiera.de 

 

Im Juli 1990 wurde unsere Gemeinde vom Bayerischen Städte- und Gemeindetag zu einer Informationsfahrt nach Altusried eingeladen.
Hier ging es darum, Partnerschaften zwischen den Gemeinden aus den alten und den neuen Bundesländern zu knüpfen. Für uns war die Gemeinde Oberwiera vorgesehen.
Die Gemeinde Oberwiera besteht aus den Ortsteilen Oberwiera, Niederwiera, Röhrsdorf, Neukirchen, Wickersdorf und Harthau, hat insgesamt 1008 Einwohner (Dezember 2020). Die ländliche Gegend war schon immer von der Landwirtschaft geprägt, ist ideal zum Fahrrad fahren und wandern.
Seit 1990 folgten gegenseitige Einladungen zu Festen der Gemeinden, aus denen sich viele private Kontakte ergaben. So haben Bissinger Bürgerinnen und Bürger Tagesfahrten nach Oberwiera unternommen, deren Dorffeste besucht und die Einweihung des Feuerwehrdepots mitgefeiert.
Die Gäste aus Oberwiera nahmen beim Gründungsfest der Chorgemeinschaft in Bissingen, beim 125jährigen und 130jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bissingen sowie beim 40jährigen Jubiläum des Posaunenchors Unterringingen teil.

 

 


VOILA_REP_ID=C12576CE:00320044